ABOUT
Hallo! Ich bin als Komponstin, Pianistin & Akkordeonistin, Performerin und Vermittlerin tätig.
In bin stetig auf der Suche nach mir unbekannten Sounds und neuen Formen von kollektiver Zusammenarbeit, interessiere mich für interdisziplinäres Kunstschaffen und arbeite regelmässig mit jungen Menschen.
Studium in Komposition für Film, Theater und Medien (Bachelor & Master Zürcher Hochschule der Künste) und Advanced Studies for Experimental Music and SoundArt.
Preisträgerin des PEER RABEN MUSIC AWARD, Soundtrack Cologne10 für die beste Musik in einem Kurzfilm.
PROJEKTLISTE
BÜHNENMUSIK
2024 | PRINZ:IN | Theater Luk*ju | Musikalische Leitung |
work in progress
2023 | DES HÉROS | Savino Caruso | far° Nyon | Outside Ear
2023 | TAUFE LIMMATSCHIFFE | guerilla classics & Brandy Butler | musikalisches Arrangement
2022 | DAS SEXSTÜCK | Fleischlin/Hellenkemper & Kompliz:innen | Kleintheater Luzern | Musikalische Leitung, gemeinsam mit Silvan Koch
2022 | GRRR KNRSCH HA! | von cie.zisch, kicks!*, Tanzhaus Zürich, Dampfzentrale Bern | Musikalische Leitung, Performance
2022 | ACID AMAZONIANS | Band | Performance
2021 | HIER! TICKETS FÜR DIE REVOLUTION | neueDringlichkeit | Gessnerallee Zürich | Kollektivarbeit
2021 | DER NEBENWIDERSPRUCH | der grosse Tyrann | Hyperlokal | Musikalische Leitung, Performance
2020 | WELCOME TO PARADISE | Chispa & Rose | Feuertanzspektakel | workinprogress
2020 | JERUSALEM DIARY | Masterprojekt ZHdK | Konzeption, Komposition, Performance
2020 | DER WIDERSPRUCH – EIN EINSAMES VOLKSLIED | Kursk & neueDringlichkeit | Gessnerallee Zürich | Musikalische Leitung, Performance
2020 | DER BUTTOMAT: WIE SIEHT HEIMAT AUS? | Performance | gemeinsam mit Silvan Koch
2020 | DAMENGEDECK 2.0 | Koch/Behrmann/Mielich | Sommerblutfestival Köln, Zoom-Theater | Musikkomposition, Zoomkoordination
2019 | ICH WARTE NICHT BIS DU TOT BIST | Regie: Christine Schmocker | Helferei Zürich | Live-Musik
2019 | VOLCANO FUTURE | für drei Performerinnen | Musrara School of Art and Society Jerusalem | Konzeption, Komposition
2019 | THE MORNING IS DEAD | Chor für Besuchende | Konzeption, Komposition
2018 | CHUCHICHÄSCHTLI | Elektronik | Mamuta Art Gallery Jerusalem | Konzeption, Komposition
2018 | NIEDERSCHLAGSARTEN | Timo Krstin | Lesung | Live-Musik
2018 | PROFESSOR AETERNUS FÄLLT INS ALL | Zeitfestival Zürich | für Ensemble und Performer:innen | Komposition, Performance
2018 | GOTTSANBETER_INNEN | K.U.R.S.K | Gessnerallee Zürich | Musikalische Leitung, Performance
2017 | LEOPARDENMORDE | K.U.R.S.K | Koproduktion mit Freischwimmer Festival, Gessnerallee Zürich | Musikalische Leitung, Performance
2017 | MAGNITUDO | Holzbläsertrio | Prima Volta | Komposition
2016 | VORMITTAGSSPUK | Hans Richter – Musik für Stummfilm, im Rahmen des DADA-Jubiläums | Zürcher Festspiele (Tonhalle Zürich, Filmpodium Zürich) und ZHdK | Konzeption, Komposition
2016 | ZUR AKTUELLEN LAGE (AT) | Zeitfestival Zürich | Trio für Sprecher, Sopran und Klavier | Konzeption, Komposition
2015 | WÖLFINNEN | Text & Regie: Julia Haenni | ZHdK | Musikalische Leitung, Performance
2015 | SOLANGE ES SOMMER WAR | Text: Ilse Aichinger | Bachelorproject ZHdK | Konzeption, Komposition
2015 | GESPENSTER | Regie: Stefan Kraft | Theater St. Gallen | Musikalische Leitung
2014 | DER PROBAND | Text & Regie: Miro Hintermüller | Junges Theater Winterthur | Musikalische Leitung
2014 | EIN KURZES STÜCK | Miniatur für Blechbläserquintett | Komposition
2014 | PORTOVERDE | Konzertstück für Klarinette und zwei Celli | Komposition
2014 | STRINGQUARTET I | Streichquartett | Komposition
2014 | DIE MASSNAHME | Brecht/Eisler, offene Probe mit Liliane Koch and Christopher Kriese | Theater der Künste ZHdK | Leitung ad-hoc-Chor
2013 | WIR HÄTTEN UNS EINFACH MEHR ZEIT LASSEN SOLLEN | Regie: Nele Stuhler | ZHdK | Musikalische Leitung, Performance
2013 | DAS ALTE KARUSSELL | Holzbläsertrio | Komposition
2013 | VOLLKLIMATISIERT | Regie: Leonie Graf | ZHdK | Komposition
2012 | BALLET DE LA NUIT | Konzertstück im Dunkeln für Flöte, Violine, Viola und Violoncello | Komposition
MUSIK MIT JUNGEN MENSCHEN
2021 | KLANGDORF | Klangforschungswoche Klangwelt Toggenburg mit
5. & 6. Klässler:innen mit anschliessender Performance | gemeinsam mit Martina Berther, Mara Miccichè, Nico Feer & Simon Berz
2020 | SCHULSOUNDS | Soundworkshop Kantonsschule Uetikon zu Fieldrecordings | Konzeption, Vermittlung
2020 | ALLI SIND DEBII | Schule Rikon im Tösstal | Schulhaussong | Komposition/Producing
2019 | SOUNDS OF PALESTINE | Beit Sahour | Korrepetition, Orchesterarrangements und Kompositionsworkshops für Jugendliche
2018 | WELTRAUMSOUNDS | Kompositionsworkshop ab 4 Jahren zum Thema Weltraum | Konzeption & Vermittlung gemeinsam mit Sophia Rieth
2017 | CHILITAG | Schullied | Schule Rikon im Tösstal | Schulhaussong | Komposition/Producing, Vermittlung
2011 | UNTERWEGS | Liedzyklus für und mit Schüler*innen | Luchswiesen Zürich | Konzeption, Komposition, Vermittlung
FILMMUSIK
2023 | ANIMADVENT | Zéa Schaad
2023 | SEXISMUS UND SEXUELLE BELÄSTIGUNG AM ARBEITSPLATZ | Schweizerischer Gewerkschaftsbund, Mobivideo 14. Juni | Ana Scheu Amigo
2021 | COVID VOL. 2 | Regie: Estelle Gattlen | Suisseculture Sociale
2019 ONLINE-ADVENTSKALENDER | Idee & Bild: Marisa Zürcher
2019 MOVA | Regie: Zéa Schaad, Marisa Zürcher | Jingle BuLa CaFé
2018 WI MER SICH DOCH MÄNGISCH MISSVERSTEIT | Musrara School of Art and Society Jerusalem | Film und Sound
2017 | DINNER WITHOUT JOE | Regie: Zéa Schaad, Domino Macherel| HSLU
2017 | VOR LAUTER BÄUMEN | Regie: Pablo Callisaya | Calixto Cinema
2016 | MAMA ICH HAB MIR DIE HAARE GEFÄRBT | Regie: Maximilian Preisig | HSLU
2016 | TedX BASEL | Regie: Bianca Caderas, Helen Bos, Zéa Schaad
2014 | DIAMONDS ARE FOREVER | Regie: Antonia Matter | HSLU
2014 | BETWEEN THE WINDOWS | Regie: Marína Horvathova | ZHdK
2013 | KALEIDOSCOPE | Musik für Stummfilm, für Solo Piano
2013 | JEAN D’ARC | Musik für Stummfilm, für Stimmen und Elektronik
2013 | LETZTE SPUREN | Regie: Norbert Kottmann & Oliver Rogers | ZHdK| für Streichquintett